Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
AKTUELLES



Aktuelles 

Neuigkeiten und Termine zur Regionalentwicklung Oberallgäu




DVS-Wettbewerb
"Gemeinsam stark sein" - 2 Projekte in Endauswahl

[20.09.2022] Im DVS-Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" unter dem Motto: mit dem Klimawandel umgehen, stehen das allgäuweite Kooperationsprojekt "Mehr Vielfalt in der Energielandschaft - mit Durchwachsene Silphie" und die "Molkeverwertung zur Gewinnung von Prozessenergie in der Sennerei Gunzesried" im Finale. Die Plätze 1 bis 3 werden im November bekannt gegeben. Vorher findet noch die Abstimmung zum Publikumspreis statt. Vom 19.09.2022 - 31.10.2022 kann jeder unter www.dvs-wettbewerb.de seine Stimme, bestenfalls für die Projekte aus unserer Region, abgeben. Also unterstützen sie die beiden Projekte und stimmen sie ab!

PM DVS-Wettbewerb "Gemeinsam stark sein" (196 KB)



Regionalentwicklung Oberallgäu
Wanderexkursion 2022 in Rettenberg

[01.09.2022] In Form einer kleinen Wanderung bieten wir dieses Jahr am Freitag, 07.10.2022 von 14:30 bis ca. 17:00 Uhr, unsere beliebte Exkursion im Rahmen des bundesweiten „Tag der Regionen“ an. Unter den Aspekten des regionalen Lebensmittelhandwerks, der Nachhaltigkeit und der Kultur begeben wir uns zu Fuß zu interessanten LEADER-Projekten aus diesem Bereich. Dieses Mal geht es nach Rettenberg, wo wir folgende Projekte näher kennenlernen werden:
  • Bier-Genuss-Dorf Rettenberg – mit 1. Allgäuer Bierwanderweg“ (LEADER 2014-22) – Gemeinde Rettenberg
  • „Erlebbarer Genuss im Oberallgäu - Bio-Genuss erleben ("HeuGarta“)“ (LEADER 2014-22) – Schaukäserei Wiggensbach
  • Kulturkiosk auf Rädern“ (LEADER 2014-22) – Atelier Lenz
  • „Das Oberallgäu schreibt“ (LEADER 2014-22; Unterstützung Bürgerengagement) – Allgäu Slam e.V.
Treffpunkt ist an der Bier Alp, Kammeregger Weg 7, 87549 Rettenberg/Kranzegg

Ablauf: Nach unserer ersten Station an der „Bier Alp“ werden wir in einer Fahrgemeinschaft zum Parkplatz der Alpe Kammeregg aufbrechen. Von dort aus geht es zu Fuß (ca. 15min) zu einer Bier-Genuss-Bank, die Teil des Bier-Genuss-Wanderweges ist, bevor wir weiter zur Alpe Kammeregg laufen. Hier gibt es im Anschluss an die Wanderexkursion noch eine kleine Stärkung. Die Projekte werden an den einzelnen Stationen vorgestellt. Um entsprechendes Schuhwerk und Kleidung wird gebeten. Wer möchte kann im Anschluss an die Veranstaltung den Weg nach unten zurück laufen oder erneut die Fahrgemeinschaft in Anspruch nehmen.
 
Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Einblicke in die Projektarbeit und eine zahlreiche Teilnahme.
 
Um Anmeldung bis zum 05.10.2022 wird gebeten (telefonisch oder per E-Mail). Alle Informationen erhalten Sie auch in unserer Geschäftsstelle sowie im Flyer.

Flyer Wanderexkusion Regionalentwicklung Oberallgäu 2022 (357 KB)



Projektbewilligung
Nachhaltigkeit im Allgäu erleben

[08.08.2022] Am 04.08.2022 gab es für das Kooperationsprojekt „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“, initiiert durch die Allgäu GmbH und vertreten durch Geschäftsführer Bernhard Joachim sowie Laura Schmidt, grünes Licht. Durch das Projekt soll es gelingen, den vielbemühten Begriff Nachhaltigkeit genau zu definieren und konkret und glaubwürdig für Einheimische und Gäste mit der Region zu verbinden. Dafür soll das Thema Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip bei touristischen Partnern etabliert und als Querschnittsthema in den Geschäftsfeldern der Allgäu GmbH verankert werden.
 

Pressemitteilung Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben (301 KB)



Videowettbewerb Regionalentwicklung Oberallgäu
Jugend filmt! #LEADERentdecken

[01.08.2022] Unser Videowettbewerb ist zu Ende und wir sind stolz euch das sehr gelungene Video der Gewinner Valentin Klawitter und Tim Seeholzer über das Leader-Projekt "Erhalt der traditionellen Brotkultur im Allgäu" des Allgäuer Bäcker e.V. präsentieren zu können. Das Video ist über den folgenden Link einsehbar:

Erhalt der traditionellen Brotkultur im Allgäu - ein Film über den Allgäuer Bäcker e.V.



Nachbericht
14. Sitzung des Entscheidungsgremiums

[28.07.2022] Die 14. und letzte Sitzung des Entscheidungsgremiums in der laufenden Förderperiode fand am 26.07.2022 im Grünen Zentrum Immenstadt statt.

Es konnten vier neue Projekte (Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche - Aufbau "Lacrima"-Trauerzentrum, Ganz Ohr - auf Bergmanns Spuren ins Museumsdorf, Erlebnis Stadtgeschichte – früher und heute erleben und Der perfekte Start für Kuh und Kalb - ein Kuhgeburtssimulator für die Region) positiv beschieden werden.

Wir gratulieren allen Projektträgern ganz herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein!

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Gremiumsmitgliedern für die konstruktive und produktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren!

Das Ranking der beschlossenen Projekte finden Sie unter den folgenden Links.

Rankingliste-Bayerntopf-EG14_2022-07-26 (406 KB)



Immer auf dem Laufenden
Tagebuch LES 2023-27

Die neue Förderperiode 2023-27 wirft bereits ihre Schatten voraus. Und wir beginnen deshalb in diesem Jahr mit unseren Vorbereitungen. Unsere zwei großen Aufgaben bis zum Start am 01.01.2023 sind die Evaluierung der vergangenen Förderperiode sowie die Erarbeitung einer neuen Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Damit Sie, liebe Aktuere und Akteurinnen in der Region, immer auf dem Laufenden bleiben, führen wir ein kleines Tagebuch, mit dem wir Sie kontinuierlich über den Fortschritt informieren.

Hier gehts zum Tagebuch LES 2023-27



facebook und instagram
Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen

Um Sie an unserem aktuellen Geschehen teilhaben zu lassen, sind wir natürlich auch im Social Web präsent! Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen und erhalten Sie aktuelle Informationen rund um unsere Geschäftstelle, Arbeit, Projekte und Kooperationen!

facebook
instagram




ein Film

LEADER für Einsteiger ... und Fortgeschrittene


Die Frage "Was ist LEADER?" treibt viele immer wieder um. Egal ob Einsteiger, die diesen Begriff zum ersten mal hören, oder Fortgeschrittene, die sich immer wieder fragen, wie sie diesen Begriff definieren sollen. Die Deutsche Vernetzungsstelle für den ländlichen Raum (DVS) hat allen Lernwilligen jetzt eine kleine Hilfestellung erarbeitet. In Form eines Films werden die Begriffe LEADER und Regionalmanagement genau erklärt.
zum Film der DVS







KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2022 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana