Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
STRATEGIE & EVALUIERUNG


Unser Leitbild
Handlungsfelder
Erstellungsprozess

Unser Leitbild

Werte schöpfen – miteinander für die Zukunft unserer Region

 
Im Zuge der Erarbeitung dieses Regionalen Entwicklungskonzepts trat das Konzept der Wertschöpfungsketten in den Vordergrund.

Wertschöpfungsketten waren zwar schon in LEADER+ ein Thema für die LAG, wurden jedoch nicht an prominenter Stelle im REK explizit genannt. Um ihrer Bedeutung gerecht zu werden, wurde das Motto der LAG in diesem REK entsprechend angepasst. Es lautet:

 

Werte schöpfen - miteinander für die Zukunft unserer Region.
 

„Werte schöpfen“ heißt: vorhandenes Potenzial nicht brach liegen lassen, sondern nutzen. Dazu gehört zum Beispiel, die vor Ort vorhandenen Produkte nicht als Rohstoff zu exportieren (Bsp. Holz oder landwirtschaftliche Produkte) sondern in der Region zu veredeln um die Wertschöpfung vor Ort zu erhalten. Dem wird durch eine ganze Reihe von Projekten, insbesondere in den weiter unten definierten Handlungsfeldern A und C Rechnung getragen.
Zum Potenzial gehören aber gleichermaßen der Faktor Mensch, das Know-how und das Engagement der Menschen aus der Region. Sie zu ermutigen, sich für ihre Region zu engagieren (wie etwa durch den Ideenwettbewerb „Neue Ideen für’s Allgäu“) und zu diesem Zweck weiter zu bilden ist demnach ebenso Ziel und Aufgabe der LAG.

„Miteinander“ steht zum einen für die Vernetzung von Akteuren: aus verschiedenen Sektoren, mit verschiedenem institutionellen Hintergrund, Public-Private-Partnerships…. Zum anderen steht miteinander für den – im Zusammenhang mit Regionalentwicklung immer wieder zitierten – „Abbau des Kirchturmdenkens“, für Kooperation mit den Nachbarn im Allgäu und dafür, auch innerhalb der eigenen LAG Zusammenarbeit groß zu schreiben.

„für die Zukunft“ will den Grundgedanken der nachhaltigen Entwicklung aufgreifen, der auch den nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Leben ermöglichen will. Die Maßnahmen für die Entwicklung der Region sollen langfristig angelegt sein.

„unserer Region“ beschreibt zum einen die hohe Identität innerhalb der LAG und des Allgäus, ein gewisses Selbstverständnis und auch Selbstbewusstsein. Die Region wird im Motto explizit genannt, weil es eben nicht vorrangig um den Vorteil Einzelner geht, sondern möglichst um Maßnahmen von denen die gesamte Region (egal ob direkt oder indirekt) gleichermaßen profitiert.





KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

RUNDBRIEF

Immer auf dem Laufenden dank unserem
Rundbrief! Jetzt anmelden ...

Name: (*)
E-Mail: (*)
 
RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2017 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana