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PROJEKTE
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| Projekttitel: | Aktion Berufsstart 2004 | | | Träger: | Allgäuer Zeitungsverlag | | | Gesamtkosten: | 111.000 Euro | | | Förderbetrag: | Nichts, da komplett über Sponsoren finanziert | | | Projektgebiet: | Allgäuweit | | | Laufzeit: | 08/2005 - 10/2006 | | | Förderinstrument: | LEADER+ | | |
Die Allgäuer Zeitung initiiert
Aktion Berufsstart 2004
Ein Allgäuweites Kooperationsprojekt der 4 Allgäuer LAGen: Ostallgäu, Westallgäu, Unterallgäu und Altusried-Oberallgäu
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Bei dem allgäuweiten Projekt, das unsere LAG federführend betreute, wurde auf Initiative des Allgäuer Zeitungsverlags ein innovatives Service-Paket zur Berufsorientierung angeboten. Durchgeführt wurde das Projekt in einer Partnerschaft von Schulen, Wirtschaft und Politik. Hintergrund: Viele Jugendliche haben selbst kurz vor dem Schulabschluss noch keine klare Vorstellung davon, was sie werden wollen. Der Allgäuer Zeitungsverlag wollte deshalb in Kooperation mit dem Geva-Institut München und mit Hilfe anderer Partner einen Berufswahltest in neuer Form anbieten. Das Verfahren enthielt folgende Elemente:
- Einen fundierten Berufswahltest in der Schule, der unter anderem auch weiche Schlüsselqualifikationen berücksichtigt und einen Leistungsteil enthält,
- eine ausführliche Auswertung und Rückmeldung sowie
- ein (zusammengefasstes) Testzertifikat, das der Bewerbung beigelegt werden kann,
- die Beratung durch Experten der regionalen Agentur für Arbeit,
- ein Schlussevent, bei dem eine Beratung zum Ablauf von Bewerbungen geliefert wird.
Zielgruppe waren nicht nur Schüler der Abschlussklassen aller Allgäuer Schulen, sondern auch des jeweils nachfolgenden Jahrganges aller Schultypen (Hauptschulen, Realschulen, Fachoberschulen und Gymnasien).
Konkrete Maßnahmen
Mit beinahe 2500 Teilnehmern aus 70 Allgäuer Schulen fand die im Oktober und November 2004 durchgeführte „Aktion Berufsstart“ ausgesprochen großen Zuspruch. Es war in einem weiten Umkreis erstmalig gelungen, für derart viele Jugendliche ein besonders kostengünstiges Hilfspaket zur Berufsfindung und gleichzeitig zum Berufseinstieg zu schnüren.
400 Jugendliche besuchten zum Abschluss der Aktion am 4. Dezember 2004 den kostenlos angebotenen Seminartag „Besser bewerben“, eine intensive Schulung in Kleingruppen durch Personalchefs und weitere Berufsexperten.
Effekte
- Rund 2500 Teilnehmer aus 70 Allgäuer Schulen nutzen das Angebot
- Kostengünstiges Paket zur Berfusfindung und zum Berufseinstieg
- Verbesserung der Chancen für Schüler
Bezug zum regionalen Entwicklungskonzept/LEADER-Konformität
Das Projekt ist formal in den Schlüsselbereich „Regionale Wirtschaft“ des Regionalen Entwicklungskonzepts einzuordnen. Mit dem Test wird eine gesamte Region als Wirtschaftsraum erfasst und die Problematik Jugendarbeitslosigkeit angegangen.
Bildnachweis
Foto rechts: Allgäuer Zeitung
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