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Regionalentwicklung Oberallgäu
Kemptener Straße 39
D-87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel. +49.8323.99836-10
Fax: +49.8323.99836-19

email info@regionalentwicklung-oa.de


Projektname: RegioSchmecker Allgäu-Oberschwaben
Träger: LandZunge GbR
Gesamtkosten: 45.475 € 
Förderung: 19.248 € (60% d. ff. Nettosumme für Bayerischen Anteil)
Eigenanteil: LandZunge, Landkreise und kreisfreie Städte, Spenden
Projektgebiet: "LandZunge"-Gebiet
Partner: LAGs Oberallgäu, Unterallgäu, Westallgäu-Bayerischer Bodensee, ÄELF, Allgäu GmbH und weitere
Laufzeit: 11/2013 -  10/2015
Förderinstrument:  LEADER in ELER 2007-13

Ein leckerer Wettbewerb

RegioSchmecker Allgäu-Oberschwaben


Die Produktauszeichnung „RegioSchmecker“ ermittelt qualitativ und geschmacklich herausragende Produkte aus der Region Allgäu-Oberschwaben, zeichnet sie aus und macht sie bekannt.

Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Schon mehrfach wurde im Landkreis Ravensburg der Produktwettbewerb „RegioSchmecker“ durchgeführt. Das Projekt möchte den regionalen Lebensmittelhandwerkern Anerkennung verschaffen und die Konsumenten auf die Einzigartigkeit jedes dieser im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichneten“ Produkte hinweisen. Neben Aussehen, Geruch und Geschmack spielt bei der Bewertung auch die Frage eine Rolle, wie die Produkte erzeugt werden. Pluspunkte gibt es für handwerkliche Herstellungsmethoden, regionaltypische, traditionelle Zutaten oder den naturschonenden Anbau der Rohstoffe. Zur regionalen Herkunft muss also eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Qualität hinzukommen.
Dieses Projekt soll nun auf das Bayerische Allgäu ausgeweitet werden.

Projektziele/konkrete Maßnahmen
Ziele:
- Mit dem Projekt wurde der ideelle Aspekt der Regionalvermarktung unterstützt (Bewusstseinsbildung beim Verbraucher, Plattform für Produzenten), womit indirekt auch die regionale Wertschöpfung gestärkt wird.
- Das Vorhaben diente einer besseren Vernetzung über die Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg, weshalb das Vorhaben auf zwei Jahre angelegt war.

Maßnahmen:
1. Projektmanagement
Modifikation der Konzeption, Projektmanagement, Organisation, Durchführung: Festlegung Gebietskulisse, Abstimmung Partner, Zulassungskriterien, Ausschreibungsverfahren, Akquise, Produktkriterien (Anpassung an die Marke Allgäu), Zusammensetzung und Aufgabenbereich der Jury, Betreuung der Jury, Konzeption von Prämierung, Dokumentation, Strategie ÖA, Zeitplanung. Zweimalige Durchführung 2013/14 und 2014/15 (einmal mit Preisverleihung im Bayerischen Allgäu, einmal im Baden-Württembergischen Projektgebiet).

2. Begleitende Öffentlichkeitsarbeit
Informationsmaterial wie Flyer, Durchführung von 2 Abschlussveranstaltungen (1 x Bayern, 1 x Baden-Württemberg, „RegioSchmecker on Tour“ auf Messen oder Veranstaltungen).
Ergänzende Information: Verkaufsfördernde Maßnahmen waren kein Gegenstand der in diesem Projekt beantragten Kosten.

Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER-Konformität
Das Projekt ist im Regionalen Entwicklungskonzept der LAG Regionalentwicklung Oberallgäu in Handlungsfeld A einzuordnen (Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung Regionaler Produkte). Es unterstützt in vorbildlicher Weise die beiden Hauptziele der LAG, Wertschöpfung für die Region zu schaffen (indirektes Projektziel) und Akteure zu vernetzen (direktes Projektziel).
 



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