ANSCHRIFT
Regionalentwicklung Oberallgäu
Kemptener Straße 39
D-87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel. +49.8323.99836-10
Fax: +49.8323.99836-19

email info@regionalentwicklung-oa.de

Projektgruppe 

Tag der Regionen 


Die Projektgruppe bringt sich aktiv in die Organisation und Durchführung des Tags der Regionen ein und gestaltet den bundesweiten Aktionstag so auf regionaler Ebene mit. Der Tag der Regionen will regionale Wirtschaftskreisläufe, regionale Produkte und regionale Traditionen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen.


Wer weiter denkt - kauft näher ein

Tag der Regionen 2010 und 2011


Wir haben unsere Projekte auf den Aktionstagen im Kempodium präsentiert und unsere Exkursion Regionalentwicklung angeboten.

Exkursion Regionalentwicklung 2010



Tag der Regionen - Basteln im Kempodium
Tag der Regionen - Basteln im Kempodium

Klimaschutz durch kurze Wege

Tag der Regionen 2009

9.-11. Oktober 2009

Den Aktionstag "Tag der Regionen 2009" haben wir genutzt, um all unsere Projekte aus der vergangenen und der laufenden Förderperiode vorzustellen. Die Burgenregion, der Allgäuer Alpgenuss, der Park der Sinne, WiWaLaMoor und viele andere Projekte konnten wir den interessieren Besuchern näher bringen.
Am gleichen Wochenende konnten im Oberallgäu noch die "Pioniere der Region" gekürt werden. Außerdem haben wir zu unserer ersten "Exkursion Regionalentwicklung" eingeladen und einige erfolgreiche Projekte besucht.




Tag der Regionen - Bürgermeister spielen ihr Spiel
Tag der Regionen - Bürgermeister spielen ihr Spiel

Klimaschutz durch kurze Wege

Tag der Regionen 2008

11. Oktober 2008

Der jährliche Aktionstag zum Tag der Regionen im Kempodium in Kempten ist zu einer wichtigen Einrichtung geworden. Auch 2008 haben sich viele Gemeinden und Projekte aus dem Oberallgäu dort präsentiert. Bei trumhaftem Spätsommerwetter konnten die Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm erleben. 

An diesem Tag präsentierte der Pro Nah Unterallgäu e.V. ihr Nahversorgungsspiel "Was braucht ma auf'm Dorf?" erstmals im Oberallgäu. Große Begeisterung löste die öffentliche Spielrunde einiger Bürgermeister bei den Zuschauern und Soielern aus. Das Spiel ist direkt bei ProNah Unterallgäu erhältlich. Den Kontakt vermitteln wir gerne.



Tag der Regionen - Basteln im Kempodium
Tag der Regionen - Basteln im Kempodium

Wandernd die Region entdecken - Allgäuer Themenwege laden ein

Tag der Regionen 2006

7./8. Oktober 2006

Neben einem Aktionstag im Kempodium in Kempten fanden Aktionen im Oberallgäu rund ums Wandern statt. Hier durfte natürlich auch nicht das reichhaltige Angebot regionaler Produkte zum Verkosten fehlen. Im Mittelpunkt standen die Allgäuer Wander- und Themenwege, die durch Mitmach-Aktionen für Groß und Klein sowie Bastel- und Backangebote direkt erfahren werden konnten.




Tag der Regionen - Lange Schmankertafel
Tag der Regionen - Lange Schmankertafel

Kurze Wege und Langer Genuss - Produkte aus unserer Region

Tag der Regionen 2005

9. Oktober 2005

Der Aktionstag im Kempodium in Kempten überzeugte nicht nur durch seine kulinarischen Genüsse. Die musikalische Umrahmung sorgte beim Allgäuer Frühschoppen für gute Stimmung. Anschließend eröffnete Staatsminister Josef Miller die "Lange Allgäuer Schmankerltafel". Umrahmt wurde die Veranstaltung von buntem Markttreiben und einer Gewinnziehung.


Weiterführende Links zum Thema finden Sie hier



Regionalentwicklung Oberallgäu |Kemptener Straße 39, D-87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: +49.8323.99836-10 | Fax: +49.8323.99836-19 | email: info@regionalentwicklung-oa.de
DruckversionSeite druckenSeite schliessen